Die Geschichte des Katholische Kirchenchor Massweiler

Cäcilia ist seit dem 15. Jahrhundert die Schutzpatronin der Musik, der Sänger und Dichter. Ihr Zeichen sind die Orgel und die Harfe.
Die Cäcilienvereine im deutschsprachigen Raum dienen der Pflege katholischer Kirchenmusik. So wurde auch der Kath. Kirchenchor Maßweiler 1864 als Cäcilienverein gegründet und sang in der heutigen evangelischen Kirche. Diese diente früher als Simultankirche, ehe 1899 die heutige katholische Kirche erbaut wurde.
Weil die Chronik früherer Zeiten nur lückenhaft geführt wurde, liegen keine Angaben aus vergangener Zeit vor. Auf mündliche Angaben aufbauend ehrte Pfarrer Franz Steidel, der über 30 Jahre Gemeindehirt in Maßweiler war, 1954 anlässlich der 90 Jahrfeier, Chormitglieder für langjährige Mitgliedschaft im Kirchenchor.
Ebenfalls wegen fehlender Angaben sind als Chorleiter bekannt: Pfarrer Vogel aus Reifenberg, der in den Kriegsjahren tätig war.
Jakob Semmet senior der anschließend den Chor geleitet hat. Die Lehrer Christoff, Nashan, Berberich folgten als Chorleiter, bis 1955 Lehrer Christian Paulus den Chor übernahm. Ihm folgte sein Sohn Joachim Paulus. 1976 kam Frau Elli Zimmer zum kath. Kirchenchor. Das war ein Glücksfall, denn es folgten die Glanzzeiten des Chors in dem sich über 50 aktive Sängerinnen und Sänger im Chor befanden. Seit nunmehr 28 Jahren leitet Frau Zimmer nun die Geschicke des Kirchenchor und wurde 2001 für 25 Jahre Chorleiterinnentätigkeit in Maßweiler geehrt.
Langjähriger Vorsitzender war Jakob Semmet, 1968 übernahm Paul Gabriel das Amt, ehe im Jahre 1974 Hugo Zwick zum neuen Vorsitzenden des Kath. Kirchenchors gewählt wurde, was er bis zum Juni 2000 blieb. Unter seiner Leitung wurde 1984 der Chor, anläßlich der 120 Jahrfeier mit der Palestrina-Medaille geehrt, eine Auszeichnung die die Diözese Speyer verleiht. Heini Semmet trat in Fußstapfen seines Vaters Jakob und führt zur Zeit den Chor. Dem Chor steht heute Pfarrer Manfred Leiner als Präses vor.

Ehemalige Chorleiterin : Elli Zimmer

Willkommen auf der Homepage vom Katholischen Kirchenchor Massweiler.

Heute waren schon 1 Besucher (3 Hits) hier!
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden